„Web-Content“ ist eigentlich nur das aktuelle Buzzword für sinnvollen Inhalt, ohne den niemand Ihre Webseite findet oder beachtet. Es geht schlicht und ergreifend um echten Mehrwert für Ihre Besucher.

Ohne Text ist alles nichts
Natürlich muss Ihre Web-Präsenz Ihren Besuchern mehr bieten als endlose Buchstaben-Wüsten. Videos, Bilder, Response-Elemente sind zwar extrem wichtig. Nur: Suchmaschinen beziehen einen Großteil ihrer Informationen noch immer aus Texten. Semantische Zusammenhänge, maßvoll eingefügte Keywords, Social Signals und die Reputation des Autors lassen sich einfach nicht aus Fotos oder aus Video-Sequenzen auslesen, sondern müssen sich aus dem Web-Content ergeben.
Barrierefreie und responsive Webseiten sollten besonders auf Inhalte achten, die für alle eingesetzten Medien aussagekräftige alt-Attribute bereit halten. Das schönste Panorama-Foto oder die aufwendigsten HD-Video-Clips werden von Google geflissentlich übersehen, wenn keine sorgfältige Beschreibungen oder Tags auf YouTube eingebunden werden.
Technik versus Text
Suchmaschinenoptimierer (SEOs) kennen allerlei Variablen, Tricks und Tipps, um Ihre Webseite ohne Einbeziehung des tatsächlichen Inhalts bei Google nach oben zu bringen. Selbstverständlich müssen die technischen Rahmenbedingungen stimmen, dafür ist SEO nicht zu vernachlässigen. Nur ohne echten Inhalt, ohne einen persönlichen Bezug zu Ihrer Motivation, zu Ihrem Charakter und Ihrer Leidenschaft für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, werden diese Maßnahmen langfristig keinen Nutzen bringen.
Diese Leidenschaft, diesen Bezug können Sie nur durch Text, gerne auch als gesprochene Worte in Ihrem Video, herstellen.
Da helfen (noch) keine App, Automatismen oder fremder Web-Content, da müssen Sie selbst oder ein Texter ran.


Persönlichkeit statt Produkte
Im Zeitalter der absoluten und ständigen Vergleichbarkeit können Sie keine Produkte oder Dienstleistungen mehr verkaufen. Sie müssen Vertrauen, Persönlichkeit, Integrität und Zukunft verkaufen. Das erwarten nämlich Ihre Kunden, selbst wenn Sie nur gebrauchte Büroklammern in 20-Kilo-Eimern auf dem Wochenmarkt darbieten.
Tatsächlich ist es aber gar nicht so schwer, mit einem unverwechselbaren Portfolio den Markt umzukrempeln.
Praktischerweise sind Sie ja bereits selbst einzigartig.
Sie haben Stärken und Schwächen, die Sie sympathisch, menschlich, vertrauenswürdig und optimistisch in den Augen Ihrer Kunden erscheinen lassen.
Ihre Individualität muss sich natürlich auch in der Tonalität Ihres Web-Content widerspiegeln. So bauen Sie eine Brücke zwischen Ihnen und den Kunden, die Sie sich wünschen und die auch zu Ihnen passen.
Ich finde Ihre Worte
Meine Methode ist eigentlich ganz einfach:
Ich höre Ihnen ganz genau zu.
Ich sammle alle Informationen die Sie mir geben, achte auf das Leuchten in Ihren Augen und frage auch öfters einmal nach.
Dann konzentriere ich Ihr Alleinstellungsmerkmal, verdichte Ihre Einzigartigkeit und finde Ihre Worte. Die Tonalität, die Sie ausmacht und die Adjektive, die Sie beschreiben.
Haben wir dann Ihren Markenkern erfasst, können wir wieder in die Breite gehen und Ihr Angebot auf den Markt bringen. Und zwar so formatiert und optimiert, dass Sie von Ihren potentiellen Kunden gefunden werden. Auf diese Weise erzeugt hochwertiger Web-Content dann auch ein messbares Umsatzwachstum.
